René Hammel

Ingenieur FH Elektrotechnik und Softwareentwicklung, langjährige Erfahrung als Lehrer in der Lehrlings- u. Erwachsenenbildung, Dozent im Bereich Programmierung für Informatiker
rene.hammel@fanem.ch, 071 722 96 66

Kerngebiete:
  • Bildung im Bereich Jugendliche und Erwachsene
  • Sicherheit im IT-Bereich
  • Forschung und Entwicklung im IT Umfeld
  • Medienethik

Die rasante Entwicklung im Bereich der neuen Medien erfordert von allen Beteiligten eine permanente Weiterbildung. Für Eltern, Lehrer und Ausbilder ist es unerlässlich, sich in diesem Bereich zu informieren und weiterzubilden.

Durch die jahrelange Erfahrung in der Programmierung sind mir die Möglichkeiten der modernen Technik sehr bewusst geworden. Riskantes Verhalten im Zusammenhang mit Neuen Medien kann ich einschätzen und bewerten.
Im Bereich Risikominimierung in der Kommunikationstechnik (Internet, Handy usw.) kann ich Tipps und technische Hilfsmittel aufzeigen und erläutern.

In meiner Lehrtätigkeit habe ich die Leichtfertigkeit im Umgang mit neuen Medien kennengelernt. Darum ist es wichtig, dass möglichst alle Beteiligten die Chancen und Gefahren kennen und einschätzen können.

Durch die Zusammenarbeit in den sozialen und technischen Aspekten bieten wir dazu breite Möglichkeiten mittels Einzelberatung, Kursen und Seminaren.

Foto: Über uns